Ausbildungswoche bei der Lippert GmbH & Co. KG

Vom 18. bis zum 22. Juli 2023 fand bei der Lippert GmbH & Co. KG eine aufregende Ausbildungswoche statt, bei der über 170 Schüler aus den Wirtschaftsschulen Eschenbach und Weiden sowie den Mittelschulen Pressath, Erbendorf und Weiden die Möglichkeit hatten, sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe des Unternehmens zu informieren.

Die Ausbildungswoche bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Lippert zu bekommen. In der Lippert-Lehrwerkstatt konnten sich die Schüler an insgesamt 12 verschiedenen Stationen „ausprobieren“ und den Lippert-Azubis Fragen zu den Ausbildungsberufen stellen. Das Unternehmen engagiert sich seit langem in der Nachwuchsförderung und ist bestrebt, jungen Menschen eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft zu bieten.

Ein besonderes Highlight der Ausbildungswoche war der InfoTruck der M+E-Industrie (Metall- und Elektro-Industrie), der die gesamte Woche über mit seinem Team vor Ort war. Der InfoTruck ist ein mobiles Informationszentrum, das mit modernster Technologie ausgestattet ist und den Schülern ein interaktives und informatives Erlebnis bot. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen praktische Erfahrungen zu sammeln und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie zu informieren. Der InfoTruck trug maßgeblich dazu bei, das Interesse der Schüler für technische Berufe zu wecken und ihre Neugierde für die Arbeitswelt der Zukunft zu fördern.

Die Ausbildungswoche wurde von den teilnehmenden Schülern und Lehrkräften gleichermaßen positiv aufgenommen. Die Schüler lobten die informativen Präsentationen und die offene Atmosphäre, in der sie ihre Fragen stellen konnten. Auch die Ausbilder und Mitarbeiter von Lippert zeigten sich begeistert von dem regen Interesse der Schüler an den Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens.

Die Ausbildungswoche erwies sich insgesamt als großer Erfolg für Lippert. Das Unternehmen konnte sein Engagement für die Ausbildung junger Menschen unterstreichen und das Interesse potenzieller Nachwuchskräfte wecken. Die Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Berufswelt und die vielfältigen Möglichkeiten, die Lippert als Arbeitgeber bietet.

Das positive Feedback und die rege Teilnahme der Schüler machen deutlich, dass die Ausbildungswoche einen wichtigen Beitrag zur Förderung der beruflichen Orientierung junger Menschen leistete. Lippert hat sich erneut als attraktiver Arbeitgeber und engagierter Ausbildungsbetrieb in der Region bewiesen.